Net-D-Sign

Success Story: RZ-Umzug im Betrieb

Projektbeschreibung

Net-D-Sign ist ein carrier-unabhängiger Provider und realisiert für seine Kunden individuelle Hosting-Infrastrukturen – vom einfachen Webhosting über eine dedizierte Infrastruktur bis hin zur Private Cloud.

Im Zuge der Restrukturierung der Rechenzentrumsstandorte hat Net-D-Sign sein Hauptrechenzentrum im Betrieb und ohne Unterbrechung zur EMC HostCo übersiedelt.

„Durch den direkten persönlichen Kontakt mit allen relevanten Ansprechpartnern konnte die Planung und Vorbereitung problemlos und zeitgerecht umgesetzt werden. Der Umzug verlief danach ebenfalls reibungslos und zu unserer vollsten Zufriedenheit“ (J.Schumann, CEO Net-D-Sign).

Interview mit Jörg Schumann, CEO Net-D-Sign GmbH


Bitte beschreiben Sie kurz Ihr Unternehmen.

Net-D-Sign ist IT- und Internet-Dienstleister und bietet neben der strategischen IT-Systemberatung eine umfassende Unterstützung in den Bereichen IT-Infrastruktur, IT-Sicherheit und Datensicherung. Zudem ist Net-D-Sign lokaler Internetprovider am BusinessCampus München:Garching. Net-D-Sign bietet mit Fokus auf diesen Standort individuell zugeschnittene Provider- und Hosting-Lösungen.

Wie sind Sie auf die EMC HostCo aufmerksam geworden?

Aufgrund geplanter Umstrukturierungen bei einem unserer Lieferanten und dem damit verbundenen Wegfall einer von uns genutzten Rechenzentrumsfläche, haben wir Überlegungen für einen Umzug unserer Rechenzentrumsinfrastruktur in Betracht gezogen.Im Rahmen der Marktanalyse für carrierneutrale und ISO27001 zertifizierte Rechenzentren im Raum München sowie der vorläufigen Netzplanung sind wir auf den Standort der EMC HostCo aufmerksam geworden.
Bernhard Huter und Jörg Schumann

Welches war der ausschlaggebende Grund sich für die EMC HostCo zu entscheiden?

Eine hohe Zuverlässigkeit und hohe Verfügbarkeit bei unseren Partnern ist für uns das entscheidende Kriterium, denn genau das erwarten auch unsere Kunden von uns. Auf dem Papier verspricht natürlich jeder Anbieter genau diese wichtigen Eckpunkte – in unseren fast 20 Jahren Erfahrung mussten wir aber leider bereits die Erfahrung machen, dass manche Rechenzentren die versprochene Redundanz und Ausfallsicherheit nicht liefern konnten.
Bei der EMC HostCo konnten wir uns im Vorfeld im Detail davon überzeugen, dass die Probleme anderer Rechenzentrums-Betreiber dort nicht zu erwarten sind.Darüber hinaus ist die EMC HostCo genauso wie die Net-D-Sign ein inhabergeführtes Unternehmen, bei dem die Inhaber für die Qualität der angebotenen Leistungen stehen.

Ein RZ-Umzug für ein Unternehmen wie das Ihrige, deren Kunden eine 100%ige Verfügbarkeit erwarten, ist eine besondere Herausforderung. Wie gestaltete sich dieser Prozess in der Zusammenarbeit mit EMC HostCo?

Aus unserer langjährigen Erfahrung mit unseren Kunden und unseren eigenen Projekten bei Umzügen im Rechenzentrumsbereich wissen wir, dass besonders die detaillierte Planung und Abstimmung mit den Partnern ausschlaggebend für ein erfolgreiches Gelingen ist. Die EMC HostCo hat sich dabei als absolut verlässlicher Partner erwiesen, welcher auch auf unsere individuellen Wünsche eingegangen ist und uns bereits in der anfänglichen Planungsphase unterstützte.

Welche besonderen Attribute erwarten Sie von einem professionellen Colocation Anbieter?

Transparenz zur eingesetzten Technik und zu den vorgesehenen Abläufen, falls einmal etwas nicht wie geplant funktionieren sollte. Hier sollte man nichts zu verbergen haben und mit offenen Karten spielen und den Kunden den notwendigen Einblick geben.

Die Berücksichtigung und Umsetzung individueller Kundenanforderungen sind weitere wichtige Punkte. Da jeder Kunde normalerweise etwas andere Anforderungen und Prozesse mitbringt, sollten die Kunden nicht in ein vordefiniertes unflexibles Schema des Anbieters gezwungen werden. Besonders in der heutigen Zeit müssen Kunden oftmals schnell auf einzelne Situationen reagieren können und sich z.B. aktuellen Marktgegebenheiten anpassen oder neue Technologien implementieren. Dafür braucht es ebenfalls einen agilen Partner, der zum einen die Kundensituation versteht und zum anderen die notwendigen Anpassungen schnell und unbürokratisch umsetzen kann.

Wie immer zum Ende: Ihre Wünsche an die EMC HostCo?

Die großen Cloudanbieter sind teils mit sehr aggressiven Preisen im Markt – dort weiß man vielfach aber nicht, wo die Daten dann tatsächlich liegen. Vor diesem Hintergrund wünschen wir uns eine möglichst hohe Preisstabilität, damit die Lösungen für eine „Private Cloud“ in einem kalkulierbaren Rahmen bleiben.
Und natürlich wünschen wir uns, dass die EMC HostCo den hohen technischen Standard weiterhin hält und kontinuierlich verbessert.

In diesem Zusammenhang auch interessant

Success Stories weiterer Kunden

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir werden uns in Kürze diesbezüglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
zurück zur Startseite
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Mehr erfahren